Erstbeichte der Kommunionkinder

Am Donnerstag, den 20.12. um 16.30 Uhr fand für unsere Kommunionkinder die Erstbeichte statt. Im Anschluss war Beichtfest im Pfarrheim.

Gruppenstunden 11. - 19.2.2019

– Am Montag, den 11.2. um 16.00 Uhr treffen sich die Kommunionkinder der Klasse 3b und am Dienstag, den 12.2. ebenfalls um 16.00 Uhr treffen sich die Kommunionkinder der Klasse 3a zur Gruppenstunde zum Thema: „Kreuz gestalten“.

Am Montag, den 18.2. um 16.00 Uhr treffen sich die Kommunionkinder der Klasse 3b und am Dienstag, den 19.2. ebenfalls um 16.00 Uhr treffen sich die Kommunionkinder der Klasse 3a zur Gruppenstunde zum Thema: „Rosenkranz gestalten“.

Gemeinsamer Kinotag unseres Pastoralverbundes für unsere Firmbewerber

Gemeinsamer Kinotag unseres Pastoralverbundes für unsere Firmbewerber

Nachdem sich im Sommer letzten Jahres alle Firmbewerber unseres Pastoralverbundes erstmalig bei einem gemeindeübergreifenden „Tag der Firmvorbereitung“ in der Aula des Schulzentrums Fürstenberg getroffen hatten, startete danach die Firmvorbereitung in den einzelnen Pfarrgemeinden.

Am 26. Januar wurde dann die nächste gemeinsame Aktion umgesetzt:

Ca.170 Firmbewerber und deren Firmbegleiter aus unserem Pastoralverbund fuhren mit Pastor Raphael Schliebs und unserem Gemeindereferenten Norbert Wiedenstritt zum gemeinsamen Kinotag nach Paderborn, um sich dort den Film „Die Hütte – ein Wochenende mit Gott“ anzusehen.

In diesem Film geht es um wesentliche Elemente unseres Glaubens, um viele unterschiedliche Sichtweisen von Gott und im Besonderen um die Trinität - aber der dreieinige Gott kommt hier in Gestalt separater, sehr menschlicher Figuren daher, die durchaus auch einen Sinn für Humor haben.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit allen Firmbewerbern und Firmbegleitern aus unserem Pastoralverbund etwas zu unternehmen, aber der Film hat auch sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt, wie man an den Gesprächen oder einfach auch am vielfachen Schweigen auf unserem Heimweg feststellen konnte.

Nachdem alle wieder in ihrer Heimatgemeinde angekommen waren, wurde von den Firmbegleitern in allen unseren Gemeinden die Möglichkeit angeboten, sich in den Pfarrheimen zusammenzusetzen, um den Film noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen und ihn so besser zu verarbeiten.

Vielleicht hat der Film unseren Firmbewerbern auf ihrem Weg zu ihrem ganz persönlichen Glauben ja sogar ein bisschen weitergeholfen.

Das überwiegend positive Feedback bestärkt uns Firmbegleiter darin, auch weiterhin gemeindeübergreifende Aktionen im Rahmen unserer Firmvorbereitung durchzuführen.

Veränderter Firmplan 2019

Veränderungen im Firmplan!

Durch verschiedene organisatorische und bauliche Zwänge musste der Firmplan für den Pastoralverbund noch einmal angepasst werden. Daher hier noch einmal die Termine der Firmfeiern für die Orte unseres Pastoralverbundes:

Haaren und Helmern: Feier der Firmung in St. Vitus, Haaren am Donnerstag, den 30.05 um 10.00 Uhr

Bad Wünnenberg: Feier der Firmung in St. Antonius am Freitag, den 31.05 um 18.00 Uhr

Bleiwäsche und Leiberg: (alle Firmbewerber, die NICHT auf Klassenfahrt sind): Feier der Firmung in St. Agatha, Bleiwäsche am Dienstag, 04.06. um 17.00 Uhr

Fürstenberg, Leiberg und Bleiwäsche (alle Firmbewerber aus Leiberg und Bleiwäsche, die auf Klassenfahrt waren, und die Fürstenberger Firmbewerber): Feier der Firmung in St. Marien am  Pfingstmontag, den 10.06. um 10.00 Uhr

Bitte geben Sie die Termine auch weiter, damit Alle auf dem gleichen Stand sind.

 

Publish modules to the "offcanvs" position.